Programmieren mit "Scratch" - Erste Schritte

Wir lernen die Grundlagen der Computer-Programmierung anhand der Programmiersprache "Scratch" kennen und erstellen damit ein einfaches grafisches Computerspiel.
  • Computer
  • Ganztägig

Am Vormittag lernen wir die Grundlagen der strukturierten Programmierung kennen. Damit können wir auf dem Bildschirm Farbmuster erzeugen und Spielfiguren bewegen.

Am Nachmittag erstellen dann alle mit selbst gezeichneten oder bereits vorhandenen Figuren und Bildern ein eigenes kleines Computerspiel, das sogar mit nach Hause genommen werden kann!


Inkl: Znüni, Mittagessen (Pizza-Service), Zvieri und Getränke

Mitnehmen: Falls vorhanden USB-Stick, ev. mit Bildmaterial für die Figuren und Hintergründe (siehe auch https://scratch.mit.edu/projects/265266170)

Wichtig: Die Kenntnisse aus dem Informatikunterricht der 5. Klasse reichen als Grundlage aus

Kursort: Informatikraum Schulhaus Hang, Bahnhofstrasse 10, 3125 Toffen

Treffpunkt: Haupteingang Schulhaus Hang, Bahnhofstrasse 10, 3125 Toffen

Leitung: Marcel Suter, Software-Entwickler


Durchführungen

Es sind zur Zeit keine Durchführungen geplant.